Dieser Beitrag wurde seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Im Internet ist das manchmal eine halbe Ewigkeit. Es kann daher sein, dass die Informationen und Links nicht mehr aktuell sind.
Zur direkten Kommunikation mit homee steht ab sofort ein Node-RED Plugin zur Verfügung. Mit dem Plugin lassen sich Geräte, Homegramme, Gruppen und vieles mehr abfragen. Auch das steuern von Geräten oder Homeegrammen ist möglich.
Installation
Das Plugin wird über den Paketdienst NPM bereitgestellt. Für die Installation werden die folgenden Befehle verwendet.
cd ~/.node-red/
npm install node-red-contrib-homee
Verwendung
Zunächst ziehen wir den homee Node in unseren Flow und konfigurieren diesen. In das Feld IP wird die IP-Adresse von homee eingetragen. Benutzername und Passwort entsprechen den Daten, mit denen Du dich auf Deinem homee anmeldest.
Zum Test verbinden wir den Node am Ausgang mit einem Debug Node.
Wird der Flow deployed, wird automatisch eine Verbindung zu homee hergestellt. Sobald der Status connected
ist, werden alle Nachrichten die homee sendet im Debug Tab ausgegeben. Zum Test kannst du ein Gerät ein- oder ausschalten. Die Nachricht sollte unmittelbar im JSON-Format erscheinen.
Um eine Nachricht an homee zu senden, benötigen wir einen inject Node. Das Absenden der Nachricht wird über den kleinen Button des Nodes gesteuert.
Alternativ können auch andere Nodes zum übermitteln der Nachricht an homee verwendet werden. Wichtig ist, dass die Nachricht immer als String im Payload übergeben wird. Beispiele für gültige Nachrichten sind z.B.
GET:nodes
zur Abfrage der GeräteGET:homeegrams
zur Abfrage der HomeegrammeGET:groups
zur Abfrage der GruppenGET:relationships
zur Abfrage der Gruppenzuordnungen
Eine vollständige Übersicht der von homee akzeptierten Nachrichten gibt es aktuell nicht. Im nächsten Post werde ich zeigen, wie sich der Anwesenheitsstatus verändern lässt.